Schlauchboot-Parcour im Dienhauser Weiher

 

Duo Schmid/Landes gewinnt Wettbewerb

Schwabsoien - Kürzlich veranstaltete der Veteranen- Soldaten- und der Reservistenverein Schwabsoien seinen vierten Reservistenwettkampf. Walter Zwick und Reinhold Schilcher nahmen die Organisation dieses Wettkampfes in die Hand und überwachten die verschiedenen Stationen, die alle ohne Probleme von den verschiedenen Stationsleitenden geführt wurden.Acht Mannschaften zu je zwei Mann nahmen an diesem Wettkampf teil. Gewinner wurden  - wie bereits 2004 - Manfred Schmid und Konrad Landes.

 

Start war auf der Herdenbuchalm; nach einem kurzen Marsch kam man zur ersten Station. Mit Karte und Kompass mussten fünf verschiedene Aufgaben gelöst werden. Bei der nächsten Station stand ein kleiner Orientierungslauf auf dem Programm. Vier verschiedene Punkte mussten von jedem der Teilnehmer nur mit der Marschkompasszahl angelaufen und gefunden werden.

 

Kurz darauf erreichte man die Station Seilsteg. Dort musste man den ca. 25 Meter langen doppelten Seilsteg überwinden. Des weiteren mussten zehn Handgranaten 20 Meter weit möglichst genau ins Ziel getroffen werden.

 

Als fünfte Station wurde noch ein Parcour mit dem Schlauchboot im Dienhauser Weiher abgefahren, der schon fast die letzten Kräfte forderte, und zum Schluss wurde noch ein 500 Meter langer Eilmarsch absolviert, bei dem sofort jeder Reservist fünf Schüsse mit dem Luftgewehr machen musste.

 

Nach Auswertung der einzelnen Stationen stand folgende Platzierung der ersten drei Mannschaften fest: Erster Platz mit 535 Punkten Manfred Schmid und Konrad Landes (sie haben letztes Jahr auch schon gewonnen), zweiter Platz mit 465 Punkten Alfons Zwick und Christian Deisböck, dritter Platz mit 410 Punkten Georg Bussewitz und Alfred Seelos.

 

Nach der Preisverteilung auf dem Herdebuch wurde noch kräftig Brotzeit gemacht, die von Xaver Sporer für die Teilnehmer und Stationsleiter gespendet wurde. Anschließend stand noch ein gemütlicher Kameradschaftsabend auf dem Programm.

 

jj   Schongauer Nachrichten vom 14. Juni 2005