Ida Jahl ist die neue Vorsitzende bei den Gartlern

 

Schwabsoien - Dass eine Jahresversammlung nicht nur aus dem Vortragen von nüchternen Berichten und trockenen Zahlen bestehen muss, zeigte der Obst- und Gartenbauverein Schwabsoien. Beifall fand nicht nur die frühlingshafte Dekoration, mit denen die Vorstandschaft die Tische geschmückt hatte, sondern auch der Vortrag von Wolfgang Turansky (Ortsvorstand des Bienenzuchtvereins Peiting) über die Arbeit der Bienen und die Herstellung des Honigs.

 

Nach dem Rückblick der Vorsitzenden des Gartenbauvereins, Roswitha Pröbstl und dem Kassenbericht von Herbert Frey folgte die Neuwahl der Vorstandschaft und der Beisitzer unter dem Wahlleiter Bürgermeister Konrad Sepp. Zur ersten Vorsitzenden wurde Ida Jahl gewählt, Stellvertreterin ist Elisabeth Schleich (beide waren bis jetzt Beisitzer). Kassier bleibt weiterhin Herbert Frey und Schriftführerin Petra Wohlfahrt. Beisitzer sind Josef Basetti, Roswitha Pröbstl, Birgit Bussewitz, Annemarie Holzmann und Heidrun Linder. Zu Kassenprüfern wurden Annemarie Mrasek und Alfons Schmid aufgestellt. 

 

Roswitha Pröbstl stellte noch das Programm für 2005 vor; so ist ein Schnittkurs am 16. April geplant (diesmal in Sachsenried), am 22. April wird für den Muttertag gebastelt (14 Uhr, Proberaum), am 10. Juli findet der Jahresausflug zur Bundesgartenschau nach München statt. Die Gartler beteiligen sich auch wieder am Ferienprogramm des Fördervereins Kindergarten und Volksschule Schwabbruck/Schwabsoien. Am 19. Oktober findet die Herbstversammlung statt, Obst wird wieder zu Saft verarbeitet, und im November wird Kraut gehobelt. 2006 werden die Gartler die Blaskapelle beim Bezirksmusikfest bei der Dekoration unterstützen.

 

sn/jw  Schongauer Nachrichten vom 24. März 2005