Singgemeinschaft: So klingt`s in Oberitalien
Gemeinsamer Auftritt mit "Fiori di monti" in der Kirche von San Pellegrino
Schwabsoien - Die Singgemeinschaft Schwabsoien machte eine Reise in die Umgebung von Bergamo. Ein Sänger des Chores, Giulio Pesenti, hatte die Fahrt in seine Heimat bestens organisiert. Das herrliche Frühlingswetter trug dazu bei, dass der viertägige Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.
Noch einem Zwischenstopp am Comersee wurde in dem bekannten Kurort San Pellegrino Quartier bezogen. Neben Fahrten in die Umgebung, wie an den Iseo-See, in die historische Altstadt von Bergamo und an den Geburtsort von Papst Johannes XXIII., wurden auch mehrere Chorauftritte gemacht.
Herausragend war das Gemeinschaftskonzert mit dem Italienischen Chor "Fiori di moni", einem Auswahlchor aus dem Brembo-Tal. Wegen Renovierung des Casinos wurde die Kirche von San Pellegrino als Konzertsaal genutzt. Vor vollbesetztem Gotteshaus steigerten sich beide Chöre zu Höchstleistungen, die mit dem gemeinsamen Lied "La montanara" ihren Höhepunkt fanden.
Ein Umtrunk auf der Hotelterrasse förderte die Freundschaft zwischen beiden Chören. Auch im Heimatort von Giulio Pesenti in Serina trat der Chor auf und gestaltete dort den Abendgottesdienst. Danach war noch ein viel bejubelter Auftritt beim Stadtfest in San Pellegrine angesagt. Mit einem Zwischenstopp in Lugano ging es dann anderntags mit vielen Eindrücken wieder in Richtung Heimat.
Schongauer Nachrichten vom 19. Mai 2005