Sachsenrieder Schelte für Landrat Braun

 

Es geht um die Vorranggebiete vor Ort

 

VON STEPHAN PENNING Schwabsoien/Sachsenried - Wenn es um das Thema Vorranggebiete geht, schwillt Schwabsoiens Gemeindechef Konrad Sepp der Kamm. Zwar spricht er nicht direkt von Enteignung, aber Gedanken sind bekanntlich frei. Bei der Bürgerversammlung in Sachsenried war der Adressat seiner Kritik das Landkreisoberhaupt, dem er mangelnde Kommunikationsbereitschaft vorwarf. Hintergrund: Ein Schreiben Sepps, in dem er Luitpold Braun um Aufklärung bittet, blieb bis heute unbeantwortet.

 

Bei dem als Vorranggebiet eingestuften Areal handelt es sich um eine etwa zwei Quadratkilometer große Fläche nordwestlich Schwabsoiens und in Verlängerung des bestehenden Wasserschutzgebiets. Und diese Fläche hat der Regionale Planungsverband als Vorranggebiet eingestuft. "Es ist eine Frechheit, dass man die Eigentümer noch nicht mal zum Gespräch eingeladen hat", so Sepp, dem die Zornesröte ins Gesicht geschrieben stand.

Besonders geärgert hat ihn, "dass es nach entsprechender Intervention im Weilheimer Raum gelungen ist, ein solches Gebiet zumindest zu verkleinern, in Schwabsoien aber nicht". Besonders schlimm sei zudem, "dass ich das alles aus der Presse erfahren musste". Auf Rückfragen bei Landrat Braun habe dieser das bislang ausgebliebene Antwortschreiben damit entschuldigt, "dass ich keine Leute habe".

"Lächerlich", befand Gemeindebürger Hans Geisenberger, der Bürgermeister Sepp für dessen Engagement ausdrücklich lobte, während er über Braun meinte: "Dass letztlich alles ohne Erfolg geblieben ist, haben wir nur unserem Herrn Landrat zu verdanken."

Sepp ("Ich habe keine privaten Interessen, weil ich kein Grundstück dort habe") versteht zudem nicht, "dass die vom Planungsverband stets sagen, das alles habe keinen rechtlichen Charakter". Und: "Warum erlässt man dann überhaupt diese Verordnung?". "Nachdenklich" stimmt ihn auch, dass er noch keine Antwort vom Planungsverband erhalten hat. Die Grundstückseigentümer wollen jetzt übrigens eine Resolution abfassen.

Heute abend um 20 Uhr ist die Bürgerversammlung Schwabsoiens im Gemeindehaus.

 

Schongauer Nachrichten vom 28. November 2005