Für Hochwasserschutz Schwabbruck fluten

 

Wie Schwabsoiens Narren die Probleme vor Ort bewältigen wollen

 

Von Walter Kindlmann

 

Schwabsoien - "Schwabsoien Alaaf!" Warum nur sollte Schwabsoien für den Hochwasserschutz 2,5 Millionen Euro ausgeben, wo es doch günstigere Alternativen gibt. Die Schwabsoiener Faschingsfreunde haben sich darüber ihre eigenen Gedanken gemacht und danach zwei Lösungen gefunden.

Die billigste wären Gummistiefel für die Drofbewohner, die beste und auch dauerhafteste wäre, wenn die Nachbargemeinde Schwabbruck quasi als großes Auffangbecken ganz einfach geflutet wird. 15, teils mit frechen und gewagten Transparenten aufgerüstete Faschingswagen, sieben durchwegs phantasievoll gedresste Gruppen, die Prinzengarden aus Schongau, Hohenfurch und Schwabsoien sowie die Musikkapelle aus Sachsenried und dem Ort bildeten am Samstag den farbenprächtigen Gaudiwurm durch das Mühlendorf.

Dicht gedrängt verfolgten Schaulustige das muntere Treiben, stets darauf bedacht, die ihren Sichtkreis passierenden Transparente zu deuten. Erläuterungen dazu gaben zudem Michael Kögel und Manfred Schmid. Aufs Korn genommen wurden großteils Auffälligkeiten aus dem Ort. So sorgen sich die Reservisten um die etwa 30 offenen Hofstellen im Ort und fordern deshalb "Dorf sucht Bauern".

Mit Connys Hotel hat die Soier Männergarde eine Polizeistation eingerichtet, um dadurch ein für allemal einen erneuten Prinzenklau zu verhindern. Die Turnerfrauen "Fit am MOntag" indes sind stocksauer darüber, dass dem Traditionsverein SVS mangels neuer Vorstandschaft die Aufflösung droht.

Sie wollens's nunmehr selbst in die Hand nehmen, was in der Praxis bedeutet: Aus dem Sportheim wird ein Frauenhaus, zu dem die Männer keinen Zutritt mehr bekommen. Die Stimmung war prächtig, trotz des Alkoholverbots während des Umzuges, das FCS-Präsident Michael Kögel erlassen hat.

Auch nach dem Umzug ging das muntere Treiben mit den Auftritten der Garden weiter - auf dem Schulhof und in der Gemeindehalle.

 

Schongauer Nachrichten vom 4. Februar 2008