Die Päckchen sind angekommen

 

Trucker-Fahrer Christian Stögbauer aus dem Kosowo zurück

 

Schongau/Sachsenried - Sie sind wieder da. Die 15 Fahrer des Kosowokonvois, die am Antenne Bayern-Weihnachtstrucker teilgenommen haben. Und sie sind glücklich, auch diesmal wieder so vielen Familien eine Freude gemacht zu haben.

In Sachsenried bei Familie Stögbauer sind die zwei Kinder Lisa Maria (2) und Maximilian (7) freudestrahlend ihrem Papa Christian Stögbauer entgegen gerannt. Viel zu lange für ihr Empfinden mussten sie ihn entbehren, damit er Familien und Kindern in der Balkanprovinz Kosowo mit einem Lebensmittelpaket des Antenne Bayern-Weihnachtstruckers eine Freude machen konnte.

Christian Stögbauer war bereits zum siebten Mal mit von der Partie. Unter seiner Leitung brachte er gemeinsam mit 14 freiwilligen Fahrern zirka 9600 Lebensmittelpakete in den Kosowo. Auf dem Landweg über Österreich, Ungarn, Serbien, bis hin in den Kosowo und zurück waren die 14 Männer und eine Frau 3500 Kilometer auf der Piste unterwegs.

Leider konnten nicht alle Päckchen direkt an die bedürftigen Menschen in der Balkanprovinz verteilt werden, da die Sicherheitslage derzeit nicht gut ist. Ein Teil der Pakete wurde kurzerhand zur in Prizren stationierten Bundeswehr gebracht. Von dort aus werden sie vom Militär direkt an die Bedürftigen in großen Verteilungen weitergegeben.

"Einen großen Teil der Pakete haben wir schon selbst verteilt, soweit es unsere Aufenthaltszeit und die Sicherheitslage im Kosowo zuließ. Ich weiß, dass auch die anderen Päckchen bei den Familien und Kindern ankommen, da ich selbst zwei Jahre in Mazedonien und im Kosowo Seite an Seite mit der Bundeswehr gearbeitet und Verteilungen durchgeführt habe", berichtet Christian Stögbauer. Das sei auch einer der Gründe, warum er seit damals beim Antenne Bayern-Weihnachtstrucker dabei ist: um selbst vor Ort zu sein und zu sehen, wie die Hilfe aus Deutschland dort ankommt, wo sie gebraucht wird und wofür sie bestimmt ist.

Ein ganz großes Dankeschön möchte Christian Stögbauer allen Menschen sagen, die mitgeholfen haben, so viele Päckchen zu packen. Insgesamt sind beim Weihnachtstrucker 2007 über 58 000 Pakete zusammen gekommen - ein neuer Rekord gegenüber dem Vorjahr. Und genauso vielen Familien konnte in den Osteuropäischen Ländern Montenegro, Serbien, Moldawien und dem Kosowo geholfen werden.

 

 

Schongauer Nachrichten vom 12. Januar 2008