Haushalt Schwabsoien: Kredite wegen Konjunkturpaket II
Schwabsoien - Auch heuer ist in der Gemeinde Schwabsoien sparen angesagt. Die Haushaltslage wird aber besser, wie aus dem Bericht hervorgeht. Allerdings müssen neue Schulden aufgenommen werden.
Auch wenn Schwabsoien in diesem Jahr erneut einen „Sparhaushalt“ verabschiedet hat, geht es bergauf mit der Gemeinde: Zum ersten Mal seit 2007 wird Schwabsoien 2010 die vorgeschriebene Mindestzuführung zum Vermögenshaushalt (sogenannte „Freie Spanne“) erreichen.
Gründe hierfür sind unter anderem die erheblich höheren Schlüsselzuweisungen in Höhe von 299 980 Euro (Vorjahr: 70 964), die die Gemeinde erhält, sowie die niedriger angesetzte Kreisumlage.
Schulden tilgen wird die Gemeinde aber auch in 2010 nicht können. Im Gegenteil: Um die energetische Sanierung des Schulgebäudes sowie die Hochwasserschutzmaßnahmen, die vom Konjunkturpaket II gefördert werden, zu schultern, muss Schwabsoien neue Kredite aufnehmen. „Das Konjunkturpaket kam für uns ein paar Jahre zu früh“, erklärte Bürgermeister Konrad Sepp. „Aber wir durften uns diese Chance nicht entgehen lassen.“ Außerdem werde ein Großteil der Investition wieder zurückerstattet – aber erst im kommenden Jahr.
Schongauer Nachrichten März 2010