"Blöd sein haben wir gelernt"

 

Großer Applaus für Kabarett und Garde beim FCS-Ball

 

Schwabsoien - Mit dem Ball des Faschingsclubs wurde am Samstag in Schwabsoien der Fasching eingeläutet. Die Show der Soier Garde unter Leitung von Dagmar Michl war auch in diesem Jahr wieder akrobatisch ausgefeilt und ein Augenschmaus. Besonderes Highlight: der Showtanz am Schluss.

 

Arme Kakerlaken

 

Auch der Auftritt von "Waltraud und Mariechen" (alias Edith Zwick und Theresia Ranz) begeisterte die rund 180 Gäste beim Ball. Im Dialog ging es nicht nur um die richtige Form von Konfetti und einen Kurs zum Imitieren von Donald Duck, sondern auch um Personen aus der Zeitgeschichte wie Dieter Bohlen und Daniel Küblböck. Bedauert wurden vor allem die Kakerlaken, die im "Dschungelcamp" mit Küblböck in Berührung kamen: "Da können doch die Kakerlaken nichts dafür, dass sie so ein Fressen kriegen," empörte sich Waltraud. Dann unterschied sie klar zwischen Küblböck und sich selbst: "Bled san mir a, aber mir hams glernt".

 

Ein weiteres Schmankerl beim Ball: "Altbayrisch für Einsteiger" Diesmal wurde "Lektion 35: Die Liebeserklärung" gezeigt. Auf der Bühne standen Daniela Lahner als Übersetzerin, Edith Zwick und Alexander Lieb als "Fritzi und Lissi". Viel Gelächter bei Sätzen wie: "Koa andre ded die deinigen so zu de ihrigen nema wia de mirigen" übersetzt werden sollte. Schließlich wusste sich die Übersetzerin nicht mehr zu helfen und gab resignierend auf.

 

"Sieglinde" vom Faschingsclub unterhielt außerdem mit einer amüsanten Geschichte über einen vorweihnachtlichen Einkaufsbummel, und das Männerballett zeigte diesmal in Dirndl und mit blonder Zöpfchenperücke sein Können. Als "Soier Gletscherschnecken" tanzten sie zu stimmungsvoller "Après-Ski-Musik" aus den 70er und 80er Jahren.

 

Zwischen den Auftritten sorgte die Band "Knitter" aus Stötten mit Liedern wie "Über den Wolken" oder "Pretty Woman" für Unterhaltung.

 

mew   Schongauer Nachrichten vom 17. Januar 2005