Maibaumdiebe ohne Chance

 

Schwabsoier ließen ihr "gutes Stück" nicht aus den Augen

 

Schwabsoien - "Maibaumdiebe hatten nie eine echte Chance. Dazu war der Baum zu gut bewacht." Der Vorstand der Schwabsoier Trachtler, Anton Sinn, lächelt verschmitzt, als er dies sagt.

 

Kann er auch, denn die Arbeit ist mittlerweile getan - wenn's auch "nur" darum ging, gut zu koordinieren und dafür Sorge zu tragen, dass der neue, 34 Meter hohe Maibaum beim etappenweisen Transpport in luftige Höhe mittels Kran nicht beschädigt wird und auch ansonsten alles unfallfrei verläuft..

 

Dass der Autokran überhaupt zum Einsatz kam, begründet Sinn mit der "Sicherheit, die gewährleistet werden musste".  Hintergrund: Es stand nur begrenzt Platz zur Verfügung. Das Interesse der Bevölkerung war übrigens riesengroß, strömte sie doch in Scharen ans Eck Kaufbeurer-/Füssener Straße, wo das Wahrzeichen der Gemeinde seinen Platz gefunden hat.

 

spe  Schongauer Nachrichten vom 2. Mai 2005