Sabrina und Markus: "Fasching ist Kult"

 

Prinz kommt von den Soier Narren: Droht eine feindliche Übernahme?

 

Schongau - In dieser Faschingssaison weht ein Hauch Schwabsoier Luft durch Schongau: Denn der Prinz Markus I vom Soier Narrenreich ist für die Dauer der Regentschaft quasi ausgeliehen. Gestern um 11.11 Uhr lüftete Siegi Müller, Chef der Schongauer Narren, das Geheimnis um das neue Prinzenpaar.

In der voll besetzten Traube stellte er die beiden Regenten mit anschließenden "Lech-Au"-Rufen vor: Sabrina I. vom närrischen Beauty-Schloßberg und Markus I.

"Diesmal habe ich bereits am 3. November das Prinzenpaar gehabt. Sonst war's oftmals der 8. November", gab Siegi Müller einen Einblick in die Suche nach einem Prinzenpaar. Beide Hoheiten kennen sich im Fasching gut aus. Prinzessin Sabrina (22) aus Peiting tanzte jahrelang in der Garde und schminkte als ausgebildete Kosmetikerin in der vergangenen Saison die Garde-Mädels. Markus Kögel (26) arbeitet im familieneigenen Metallbau-Unternehmen und war mehrere Jahre aktiv im Schwabsoier Faschingsclub. "Wir planen quasi eine feindliche Übernahme", sagt er mit einem Grinsen. Und probiert es in der Blauen Traube gleich mit einem "Soier Alaaf", in den bis auf Vize-Bürgermeister Paul Huber niemand der loyalen Schongauer Narren mit einstimmte.

"Wir haben gute Kontakte. Es ist ein Miteinander, kein Gegeneinander", betonte Siegi Müller, der sich das Okay für den "Prinzenraub" geholt hatte. Zwar ist der Fasching recht kurz, aber die neuen Regenten, die beim Inthro-Ball am 12. Januar die Herrschaft übernehmen, "werden mit Hofstaat und Garde für jede Menge Spaß sorgen". Und sich natürlich auch in Schwabsoien blicken lassen. Mit dabei sind auch Hofdame Kathi Rösch und Hofmarschall Michael Horn.

Na dann: "Lech-Au",

 

 

keha   Schongauer Nachrichten vom 13. November 2007