Rathaus-Chef rettet Schwabsoiens Ehre

 

Konrad Sepp/Andreas Hefele gewinnen das Elfmeterduell - Mit Haferlschuhen auf Torejagd

 

Schwabsoien - Die Bürgermeister und auch die beteiligten Fußballer-Chefs hatten beim Elfmeterschießen der Bürgermeister und Fußball-Vorsitzenden in Schwabsoien wenigstens die Turnschuhe an, nur der oberste Chef der Schönach-Verwaltungsgemeinschaft tanzte aus der Reihe. Vom Trachten-Festzug aus Steingaden gekommen, trat Hohenfurchs Bürgermeister Karl-Heinz Gerbl mit Haferlschuhen an. Das konnte freilich nicht gut gehen. Beim ersten Versuch jagte er den Ball in die Wolken, beim zweiten neben das Tor. Erst beim dritten Versuch beförderte Karl-Heinz Gerbl das Runde in das Eckige.

 

Doch grämen brauchte sich Hohenfurchs Rathaus-Chef und Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft nicht. Auch ein Geübter wie Altenstadts Franz Nießner hatte zwei Fehlschüsse. Und Hohenfurchs Fußballer-Boss Robert Radler hat die Elfmeter-Ehre der südöstlichsten Gemeinde hochgehalten. Er beförderte die Lederkugel dreimal ins Netz, so dass die Hohenfurcher mit insgesamt vier Treffern in sechs Versuchen noch auf den dritten Platz kamen.

Besser war Schwabsoiens Vertretung drauf. Bürgermeister Konrad Sepp und Spartenleiter Andy Hefele netzten in allen Versuchen ein. Sie glichen mit ihrem Sieg im Elfmeter-Duell aus, dass die Fußballer beim Turnier Letzte wurden. Vor Schwabbruck, für das Trainer Markus Lang (für den verhinderten Bürgermeister Erwin Sporrer) und Karl Heiland fünfmal trafen.

 

Hinter der drittplatzierten Vertretung aus Hohenfurch folgte Altenstadt mit vier Treffern auf Rang vier. Bürgermeister Albert Habersbeck traf zweimal, Fußball-Vorsitzender Franz Nießner einmal. Ingenrieds Bürgermeister Xaver Fichtl und Fußballer-Chef Richard Spieß mussten sich mit zwei Treffern und Platz fünf begnügen. Jeder netzte einmal ein. Doch sie nahmen es mit Humor. Hauptsache, die Besucher hatten ihren Spass am Elfmeter-Duell, bei dem Schwabsoiens Keeper Bernhard Starker zwischen den Pfosten stand.

 

df   Schongauer Nachrichten vom 17. Juli 2007