Einsätze 2011
26.08.2011
Art: Brand
Ort: Sachsenried
Dauer: 13 Stunden
Helfer: 30
Weitere Kräfte: 20 Feuerwehren aus den umliegenden OrtenPolizei, THW, Rettungsdienst
Am 26.08.2011 löste die Leitstelle Oberland Alarm zu einem Großbrand nach Sachsenried aus. Bei eintreffen der ersten Wehren stand das landwirtschaftliche Anwesen Kustermann im Vollbrand und auf das Nachbaranwesen Barnsteiner über. Erst am Abend gelang es den Einsatzkräften das Feuer unter kontrolle zu bringen.






08.07.2011
Art: Technische Hilfeleistung
Ort: Schwabsoien, Kaufbeurer Strasse
Dauer: 1 Stunden
Helfer: 9
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Die FF Schwabsoien wurde um 07.36 Uhr von der Leitstelle Oberland zu einem Verkehrsunfall an der Sachsenrieder Steige gerufen. Der Fahrer fuhr mit seinem Auto die Böschung hinauf, konnte sich aber unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. Die FF Schwabsoien übernahm Absperr- und Aufräumungsarbeiten.
30.06.2011
Art: Technische Hilfeleitstung
Ort: Schwabsoien, Angerweg, Landsberger Strasse
Dauer: 8 Stunden
Helfer: 30
Weitere Kräfte: FF Schwabbruck, FF Sachsenried
Nach starken unwetterartigen Regenfällen kam es im Bereich Angerweg zu Überflutungen von 4 Kellern. Außerdem drohten die Wassermassen über die Landsberger Strasse in die Dorfmitte zu gelangen. Nur der Einsatz von insgesamt 7 Kreisellöschpumpen, 1 Schutzwasserpumpe und 3 Tauchpumpen verhinderte Schlimmeres.





28.04.2011
Art: Brand
Ort: Schwabsoien, Landsberger Strasse
Dauer: 11 Stunden
Helfer: 16
Weitere Kräfte: FF Schwabbruck, FF Altenstadt, FF Schongau, FF Sachsenried, FF Ingenried, FF Schwabniederhofen, FF Peiting, Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst
Die FF Schwabsoien wurde um 07.35 Uhr von der Leitstelle Oberland zu einem Brand eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens gerufen. Bei eintreffen der Feuerwehr stand die Tenne bereits im Vollbrand. Eine Brandausbreitung auf zwei benachbarte Gebäude konnte durch das rasche Eingreifen aller beteiligter Feuerwehren zum Glück verhindert werden.







22.02.2011
Art: THL
Ort: Schwabsoien
Dauer: 1 Stunden
Helfer: 9
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Die FF Schwabsoien wurde um 16.30 Uhr von der Leitstelle Oberland zu einer Wohnungsöffnung gerufen.