Tag der offenen Gartentür, Juni 2016, in Schwabsoien
Eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft liegt der schmucke Ort Schwabsoien am „Urspung“, der Quelle der glasklaren Schönach, die früher zahlreiche Mühlräder antrieb. Entlang des Mühlenwegs lässt sich Mühlen- und Schmiedegeschichte noch heute erleben. Doch folgen Sie zuerst den Pfeilen zu den 14 Gärten, die heute ihre Türen für Besucher öffnen. Der Obst- und Gartenbauverein Schwabsoien hat einen Rundweg ausgeschildert und sich etwas ganz Besonderes ausgedacht:
An den Gartenpforten laden 1,50 Meter große „Willkommens-Blumen“ zum Besuch ein!
Die Gartenbesitzer haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Sammlerstücke wie alte Kaffeekannen machen sich gut im Garten. Ein alter Stuhl bekommt durch Polsterblumen ein grünes Kissen, eine Zinkbadewanne wird zum Teich. Seidenhühner staksen durch Gartenräume, vom Teich genießt man einen atemberaubenden Weitblick. Hinterm Blockhaus lässt sich ganz ungestört eine stille Stunde im Liegestuhl
genießen. Eine bunte Mischung aus alten und neuen Gärten mit verschiedenen Schwerpunkten, wie z.B. eine Fuchsiensammlung, Teich oder Hochbeete, erwartet die Besucher.
Es freuen sich auf IHREN Besuch:
Angelika, Ida, Elisabeth, Luise, Heidrun, Birgit, Heike, Annelies, Andrea, Edith, Centa, Diana, Ingrid und Angelika II.
Betreten der Gärten auf eigene Gefahr!