Geschichte eines Hauses

Die Besitzer des Anwesens "beim Schneiderbauer", auch Helmes genannt waren:

  • 1557-1580  Georg Nuw
  • 1585-1610  Martin Pracht und Frau Margaretha. Martin stirbt am 12.4.1610, seine Frau am 1.7.1625.
  • 1615-1628 Andreas Pracht. Er war der Sohn von Martin Pracht. Sein Beruf war Weber. Am 1.3.1609 heiratet er Christina Fries von Tannenberg. Sie stirbt am 22.2.1611. Am 19.7.1611 heiratet er Elisabeth Krait. Er hat insgesamt 9 Kinder, davon 2 gestorben. Andreas stirbt am 11.7.1628 an der Pest, seine Frau Elisabeth am 25.6.1628 ebenfalls an der Pest.
  • 1633 Georg Fischer von Habratshofen besitzt jetzt das Haus. Am 11.2.1630 heiratet er Eva Weber von Roßhaupten. Sie haben zwei Töchter (*5.1.1631 Anna und *1.12.1632 Maria). Das Haus wird später der Kirche als "Meßmerhaus" verkauft.
  • 1665 Pfarrer Philipp Kösel ist der Bewohner des Anwesens
  • 1666-1693 Nun ist Andreas Pettauer der Besitzer, von Beruf Krämer. Der Name der ersten Frau ist nicht bekannt, 1675 heiratet er das zweite Mal (Regina). Diese heiratet nach dem Tod von Andreas den Erasmus Wagner von Niederhofen.
  • 1742 heiratet die Tochter Katharina Wagner den Josef Dopfer von Bertoldshofen.
  • 1773 heiratet der Sohn Anton Dopfer die Magdalena Megele von Dienhausen.
  • 1804 ist der Dopfer Anselm der Besitzer. In erster Ehe verheiratet mit Maria Käs, in zweiter Ehe mit Kreszenz Kleber von Eschach. Ein Sohn wird Priester. Er ist in Sachsenried begraben.
  • 1843 heiratet Franziska Dopfer den Anselm Völk.
  • 1852 heiratet auf dem Anwesen der Anton Schmied die Maria Scholz aus Osterzell.
  • 1857 besitzt das Anwesen Michael Simon von Apfeltrang, verheiratet mit Anna Preisinger.
  • 1905 wohnt hier Benedikt Simon, verheiratet mit Kreszenz Haltmeier. Die Simon's ziehen nach Schwabsoien. Im gleichen Jahr ist auf dem Anwesen Jakob Kösl, verheiratet mit Helene Landes.
  • 1908 ist auf dem Anwesen Theres Kösl, verheiratet mit Leonhard Kustermann.

 

Der Hausname "Helmes" dürfte mit dem Vornamen Anselm zusammenhängen.