Veteranenjahrtag 2021

Veteranenjahrtag mit Ehrungen

Den 71 gefallenen und vermissten Soldaten der Weltkriege aus Schwabsoien wurde am Samstag, 13. November beim  Veteranenjahrtag gedacht.

Nach dem Kirchenzug, an dem wegen Corona nur die beiden Fahnenabordnungen des Veteranenvereins Schwabsoien und die Blaskapelle teilnahmen, wurde ein Gottesdienst gefeiert.

Erwin Hartmann erinnerte in einer Ansprache an Anton Kögel, der mit 16 Jahren, kurz vor Kriegsende an der Front fiel und an seinen Onkel Anton Hartmann, den man nach Jahrzehnten in einem Grab in Russland gefunden hat. Ein Kranzgebinde wurde vom 1. Vorstand Reinhold Schilcher am Kriegerdenkmal abgelegt.

Auch Bürgermeister Manfred Schmid erinnerte an die Gefallenen und ermahnte, dass sich so eine schlimme Zeit nicht wiederholen darf.

Im Anschluss an die Kranzniederlegung nahm Schilcher noch Ehrungen vor. Ausgezeichnet wurde Linde Gerle, die das ganze Jahr über das Kriegerdenkmal sauber hält. Sie bekam einen Blumenstraß und einen Einkaufsgutschein.

Karl-Heinz Eich, der seit 10 Jahren, und Alfons Zwick, der seit 15 Jahren für die Kriegsgräberfürsorge die Haussammlung in Schwabsoien durchführen, bekamen jeweils eine Urkunde und eine Medaille der Kriegsgräberfürsorge.

Wegen der Corona-Pandemie wurden das gemeinsame Mittagessen und die Jahreshauptversammlung abgesagt.