Renihold Schilcher führt weiter den Veteranen- und Reservistenverein

Veteranenjahrtag beim Veteranen-, Soldaten- und Reservistenverein Schwabsoien: Der begann traditionell mit dem morgendlichen Gottesdienst. Der wurde von gestaltet von Pfarrer Siegfried Beyrer und der Blaskapelle Schwabsoien. Nach der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal begann im Vereinsheim die Jahreshauptversammlung des Veteranenvereins. Zu der begrüßte Vorstand Reinhold Schilcher 66 Kameraden. Nach dem Totengedenken ging's schon los mit dem Jahresbericht vom Schriftführer Erwin Hartmann und dem Kassenbericht von Kassier Alfred Seelos.

Wichtiger Tagesordnungspunkt waren dann die Neuwahlen. Gewählt wurden Vorstand Reinhold Schilcher, Schriftführer Erwin Hartmann und Beisitzer Charly Haag.

Schwabsoiens Bürgermeister Manfred Schmid bedankts sich bei den neugewählten Kameraden für ihr Engagement und bedankte sich noch beim Vorstand Reinhold Schilcher recht herzlich für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres und für die jährliche Ausrichtung dew Veteranenjahrtags.

Am Ende der Versammlung gab es noch für zwei Kameraden eine Überraschung: als erstes wurde Fähnrich Hans Huber geehrt, der die Vereinsfahne bei den Vereins-Terminen schon seit 30 Jahren trägt und auch die Fahnenbegeliter organisiert. Zudem bekam auch Vorstand Schilcher eine Urkunde und einen Verzehrbon überreicht für seine organisatorische Vereinsarbeit über die vergangenen Jahre hinweg.

Anschließend erhielten die Kriegsgräber-Sammler Alfons Zwick, Charly Haag, Franz Häringer und Hans Huber für ihre Unterstützung bei der Haussammlung für die Kriegsgräberfürsorge das verdiente Dankeschön. Bei dieser Sammlung wurden heuer in Schwabsoien 2020 Euro gesammelt. "Ein absoluter Rekord", so Veteranen-Chef Schilcher.