Jahreshauptversammlung 2008

Am Freitag, den 28. März um 20 Uhr fand im Gemeindezentrum die Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Sachsenried statt.

Es waren folgende Tagesordnungspunkte vorgesehen:

Begrüßung durch den 1. Vorstand
Bericht des Schriftführers
Bericht des Kassiers
Bericht des Kommandanten
Verschiedenes
Dienstversammlung zur Wahl des 1. und 2. Kommandanten
Neuwahl der gesamten Vorstandschaft
Ehrungen
Wünsche und Anträge

Generationswechsel an der Spitze

Mit dem letzten Bericht des Kommandanten hat Walter Kögel den Generationswechsel in der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenried  eingeleitet. 24 Jahre lang war der 49-Jährige erster Kommandant und zugleich erster Vorstand der örtlichen Wehr.

 

In die Fußstapfen des über Jahrzehnte wirkenden ersten Mannes tritt mit Johannes Endraß der bisherige Vize in Sachsenried. Der 32-Jährige übernimmt, wie in dem Ortsteil Schwabsoiens üblich, wiederum das Amt des Kommandanten und ersten Vorstands. Bürgermeister Konrad Sepp dazu: "Mit diesem Generationswechsel ist es um unsere Wehr bestens bestellt."

 

Für seine Verdienste als Kommandant und zugleich Vorstand wurde Kögel vom Deutschen Feuerwehrverband mit dem Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. "Das ist eine hohe Auszeichnung, die nicht so oft verliehen wird", betonte Kreisbrandrat Alfons Breyer.

 

Was ein Kommandant in 24 Jahren an Freizeit in eine verhältnismäßig kleine Wehr einbringen muss, verdeutlichen nur ein paar Zahlen. So war er bei 576 Übungen sowie 96 Bezirks- und 48 Kommandatenversammlungen dabei. Hinzu kommen sogenannte scharfe Einsätze, technische Hilfeleistungen, Weiterbildungen und organisatorische Aufgaben. Kögel hat jetzt zwar seine beiden Ämter aufgeben, verloren geht er der örtlichen Wehr deshalb aber nicht.

 

"Ich wirke jetzt als einfacher Feuerwehrmann" schmunzelt der Ex-Kommandant. Nachfolger Endraß meint: "Wir finden für ihn schon eine Aufgabe, vielleicht ja als Organisator unserer Ausflüge." Seitens der Gemeinde steht unterdessen noch eine Ehrung für Kögel aus. "Wir beschließen das auf der nächsten Gemeinderatssitzung", hat Gemeindechef Sepp schon mal angekündigt.

 

Außer Walter Kögel wurden mit Manfred Schmid und Hubert Wohlfahrt auch noch zwei seiner Mitstreiter ausgezeichnet. Beide sind seit 25 Jahren aktiv bei der Wehr im Einsatz und bekamen dafür vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann das Feuerwehrehrenzeichen verliehen.

 

Quelle:  wk  Schongauer Nachrichten vom 31. März 2008

Vier Löscheinsätze und 20 Übungen der Wehr

Vier Löscheinsätze, 15 Schulübungen, elf Einsatzübungen und neun Atemschutzübungen mussten absolviert werden. Diese Bilanz zog Walter Kögel auf der Jahresversammlung der Sachsenrieder Feuerwehr.

Der jetzige Exkommandant listete zudem auf, welche Neuanschaffungen für dieses Jahr notwendig sind. Das sind elf Überhosen für die Atemschutzträger, ein Reifenwechsel beim "neuen zehn Jahre alten Löschfahrzeug", die Erneuerung der Sicherheitsgurte sowie die Beschaffung von Stirnlampen und Handschuhen.

Auf den Digitalfunk muss sich auch die Wehr mit ihren derzeit 32 Mann bis 2010 einstellen. Die Kosten für die sechs Geräte belaufen sich auf rund 12 000 Euro. Für Kreisbrandrat Breyer ist dies übrigens "ein leidiges Thema", weil der Staat lediglich das Netz stellt, für die Betriebskosten aber die Kommunen zur Kasse gebeten werden.

Der Kreisbrandrat empfahl in diesem Zusammenhang, "dass die Bürgermeister da ein wenig Dampf machen sollten". Breyer erwähnte auch das neue Feuerwehrgesetz, wonach neuerdings das Dienstalter von 60 auf 63 Jahre angehoben worden ist und ab jetzt auch die Pendlermöglichkeit eingeräumt wird.

Das bedeutet im Klartext, dass ein Sachsenrieder Floriansjünger mit Arbeitsplatz in Schongau auch in der dortigen Wehr eingesetzt werden kann. "Ich finde diese Regelung nicht praktikabel", ist dazu die Meinung des Kreisbrandrats.

 

 

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBericht des Schriftführers Christian Wohlfahrt zur Jahreshauptversammlung 2008