Jahreshauptversammlung 2009

Die Jahreshauptversammlung fand am 5. März nach dem gemeinsamen Gottesdienst im Gemeindezentrum statt.
Die Hl. Messe wurde von Pater Viktor gehalten. Die musikalische Umrahmung übernahm die Musikkapelle Sachsenried.

1. Vorstand Johannes Endraß konnte zahlreiche aktive und passive Mitglieder, sowie Ehrenkommandant Walter Kögel, Schwabsoien´s Kommandant Norbert Schmid und KBM Hans Deschler begrüßen.
Die politische Gemeinde war durch Bürgermeister Sepp und Gemeinderat Rudi Kögel vertreten, die Bewirtung übernahm Siegfried Neumann sen..

Da die Einladung fristgerecht erfolgte und keine Einwände gegen die Tagesordnung erhoben wurde, konnte die Versammlung pünktlich eröffnet werden.

Zuerst verlas der Schriftführer Christian Wohlfahrt den Jahresbericht 2008 und anschließend der Kassier Christian Hindelang den Kassenbericht.
          
Die Kasse wurde von Josef Linder und Norbert Frey geprüft, die Versammlung entlastete einstimmig den Kassier.
 

Kommandantenbericht

Das vergangene erste Kommandantenjahr war durch zwei Brandeinsätze und zwei technische Hilfeleistungen gekennzeichnet.

  • Beim ersten Brandeinsatz am 18.07.09 am Netzenbergweg in Schwabsoien konnten die Wehr nach einer Stunde unverrichteter Dinge mit 18 Mann wieder abrücken.
  • Bei der zweiten Alarmierung zum Brand "Anwesen Ott" in der Hauptstraße, mussten auch noch die Wehren aus Schwabsoien, Altenstadt, Schongau und Ingenried ausrücken. Trotz der 23 Feuerwehrmänner aus Sachsenried und den 86 Einsatzkräften der Nachbarwehren konnte nach Mitternacht am 3. Oktober das Ausbrennen des Gebäudes nicht, aber ein Übergreifen auf die Nachbarhäuser verhindert werden.
    Nochmals ein besonderer Dank an KBM Deschler für die Unterstützung bei der Einsatzleitung.
  • Am 9. November ist unsere Mannschaft zu einem Verkehrsunfall gerufen worden. Wir rückten mit 15 Mann zur Unfallstelle auf der Staatsstraße 2014 in Richtung Stocken aus. Die Unfallschwere erforderte noch die Herbeiholung der FFW Schongau, die mit der Rettungsschere ein Opfer aus dem Auto befreien musste. Die Verletzten sind mit zwei Sankas und zwei Rettungshubschraubern, die auf einer nahe gelegenen Waldlichtung landeten, in die umliegenden Krankenhäuser gebracht worden.
  • An der Kuppe beim Hochbehälter kam es aufgrund unangepasster Geschwindigkeit zu einem Verkehrsunfall ohne Personenschaden. Fünf Feuerwehrmänner mussten am 29. Dezember nach der Bergung des Fahrzeuges die Ölspuren beseitigen und die Unfallstelle aufräumen.

Kommandant Endraß bedankte sich für die Arbeit bei den Einsätzen und die gute Übungsbeteiligung, bat jedoch die "halbaktiven" Feuerwehrler zum vermehrten Übungsbesuch auf.

Ebenfalls bedankte er sich bei den Teilnehmern und Schiedsrichtern der Leistungsprüfung, die in Schwabsoien abgelegt werden konnte.

Folgende Teilnehmer haben die angeführten Leistungsstufen erreicht.

 Richard Demmel             Silber
 Mathias Endraß              Gold grün
 Norbert Frey                  Silber
 Thomas Hindelang         Gold blau
 Andreas Kirchmayr         Gold rot
 Hubert Kirchmayr           Gold blau
 Alex Krätschmer             Gold
 Thomas Scholz               Silber
 Johannes Endraß           Gold rot

Atemschutzgerätewart Dieter Enzensperger besuchte im Januar den erforderlichen Auffrischungslehrgang in Peißenberg.
Der Kommandant bedankte sich für die sehr gute Arbeit, die er das ganze Jahr im Verborgenen leistet, damit zu Übungen und Einsätzen immer geprüfte und gepflegte Geräte zur Verfügung stehen.

Seit November 2008 stehen drei frisch ausgebildete Atemschutzträger zur Verfügung. Das sind
Richard Demmel, Alex Krätschmer und Thomas Scholz.

Bei den Vorsorgeuntersuchungen für die Atemschutzträger (G26) wird es noch Änderungen geben, da in Zukunft Dr. Wille nicht mehr auf das Röntgen bei jeder 2. Untersuchung verzichten kann.
Diese Vorgehensweise soll in den kommenden Jahren überarbeitet werden, weil die Strahlenschutzverordnung ein Röntgen zu Vorsorgezwecken untersagt.

Zur Zeit nehmen die fünf neuen Feuerwehrler Franziskus Reich, Josef  Scholz, Robin Röbkes, Jonas Mörle und Lukas Wohlfahrt an der Truppmannausbildung sowie Thomas Scholz am Truppführerlehrgang teil.

Im vergangenen Jahr wurden Ausrüstungsgegenstände im Wert von ca. 6000 € angeschafft. Da für das laufende Jahr ein strikter Sparkurs seitens der Gemeinde eingeschlagen wird, rückt das Ersetzen des betagten Anhängers TSA in die Zukunft.